Aktuelles
25. Mai 2020

Mannheimer Music Week Mobil auf FRANKLIN

Am 12. Mai startete die Mannheimer Music Week Mobil auf FRANKLIN. Die Musikwoche, ein Gemeinschaftsprojekt von Startup Mannheim und Stadtmarketing Mannheim, sollte ursprünglich vom 9. bis 16. Mai mit über 70 Veranstaltungen in der ganzen Stadt stattfinden, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das auf Corona angepasste Konzept, kam bei den Anwohnern gut an und sorgte an allen vier Veranstaltungstagen trotz Kontaktverbot für ein Gefühl der Gemeinschaft. Der Leitgedanke der Veranstaltung, der Stadt musikalische Vielfalt zu präsentieren und neue Orte zu öffnen konnte auch für das mobile Konzept schön umgesetzt werden. „Die Künstler*innen waren sofort bereit, mitzumachen. Gemeinsam zeigen wir, dass Mannheim eine Stadt mit lebendiger Musikszene ist, auch in diesen Zeiten,“ so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Dank der Unterstützung der MWSP startete der Musik-Truck jeden Tag mit der Band Larifari sein 20-30 minütiges Livekonzert auf FRANKLIN. Von dort aus ging es weiter in verschiedene Stadtteile Mannheims. Insgesamt bestand das Event nicht nur mit Livekonzerten und Livestreams – es konnten auch unterschiedliche Videobotschaften von Musiker*innen aus Mannheim und dem weltweiten UNESCO-Netzwerk auf dem Facebook und Instagram Kanal der Mannheim Music Week verfolgt werden.

Im nächsten Jahr wird die Mannheim Music Week vom 2. bis 9. Mai 2021 stattfinden. Dabei sollen sich auch Elemente der Mannheim Music Week Mobile wiederfinden.

(Foto: Stadtmarketing Mannheim, Sebastian Weindel)