Luftbild der neuen Franklinschule
Die neue Franklinschule spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Stadtteils. (Foto: MWSP/Annette Mück)

Neubau der Franklinschule geht in Betrieb

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 in der nächsten Woche haben die Schüler*innen der Franklinschule einen neuen Schulweg: Er führt an den Gleisen der künftigen Stadtbahn entlang in den Neubau, der in knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit entstanden ist.

16 helle Klassensäle, von außen aufgrund der einzelnen Dächer gut zu erkennen, eine vom Förderverein bestückte Schulbibliothek, ein Forscherraum, eine große Mensa und die Verwaltungsräume befinden sich im zweistöckigen Gebäude, in dem Holz der vorherrschende Baustoff ist. Eine neue große Turnhalle grenzt direkt an das Gebäude an. Sie steht zukünftig auch Sportvereinen zur Verfügung.

Als verbindliche, vierzügige Ganztagsgrundschule spielt die Franklinschule eine zentrale Rolle in der Entwicklung des neuen Quartiers und ist ein Leuchtturmprojekt mit Strahlkraft über die Region hinaus.

Entstanden ist der Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Elementary School der Amerikaner. Er ist in nachhaltiger Holzhybridbauweise mit Photovoltaikanlage konzipiert und bietet mit moderner Clusterstruktur Raum für einen pädagogisch gestalteten Ganztag. Der Neubau wird Platz für bis zu 448 Schüler*innen bieten.

Während in der Schule vereinzelte Restarbeiten laufen, wird die Fertigstellung der neuen Außenanlage vermutlich noch bis Ende des Jahres andauern.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top