Hochhaus in Buchstabenform E
In der ersten FRANKLIN Landmarke E sind 113 Wohnungen entstanden. (Foto: MWSP/Roger Münzenmayer)

E auf FRANKLIN fertiggestellt

Das erste Gebäude der Hochpunkt-Silhouette ist bezugsfertig und verleiht FRANKLIN schon seine erste Landmarke. Das E ist 52 Meter hoch und bietet 113 Wohnungen im Herzen des Stadtteils.

Lebenswerte Architektur und nachhaltigen Städtebau zusammenführen, das ist der Anspruch im jüngsten Mannheimer Stadtteil FRANKLIN. Vier herausgehobene Gebäude in Form der Buchstaben HOME geben dem Areal ein Gesicht, bieten Orientierung und tragen zur Identitätsbildung bei. Als erstes Gebäude wurde nun das E fertiggestellt; die ersten Einzüge folgen in den kommenden Tagen.

Geplant wurde das E vom renommierten Architekturbüro AS+P Albert Speer + Partner GmbH in Frankfurt. Die Mannheimer DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung war als Generalunternehmerin für die Umsetzung zuständig.

Auf 14 Stockwerken sind 113 Wohnungen in Größen zwischen 38 und 150 Quadratmetern entstanden – darunter auch insgesamt 15 barrierefreie Wohnungen.

Zwei weitere Buchstaben-Hochhäuser befinden sich im Bau. Im Oktober feierte das O Richtfest, beim H sind die ersten vier Stockwerke bereits sichtbar. Das M wird als letztes umgesetzt und befindet sich zurzeit in der Planungsphase. Die markante Hochpunkt-Skyline wird nach Fertigstellung sowohl eine Erinnerung an die amerikanische Vergangenheit auf der ehemaligen Militärfläche sein, und gleichzeitig ein Symbol dafür, dass auf FRANKLIN viele Mannheimer*innen ihre neue Heimat gefunden haben: HOME.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top