Haltestelle Franklinschule der neuen Stadtbahnlinie auf FRANKLIN
Der ÖPNV Ausbau auf FRANKLIN steht vor dem Abschluss. (Foto: MWSP/Roger Münzenmayer)

Neue Stadtbahnlinie startet Mitte Dezember

Der ÖPNV ist für die MWSP ein wesentlicher Pfeiler des FRANKLIN-Mobilitätskonzepts, welches einen autoreduzierten Stadtteil zum Ziel hat. Mit der neuen Stadtbahnlinie 16 steht den Bewohner*innen, neben den bereits existierenden Sharing Angeboten von FRANKLIN Mobil, VRNnextbike sowie dem rnv fips Bus ab Dezember 2023 ein weiteres wichtiges Mobilitätsangebot zur Verfügung.

Der neue Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht informierte sich diese Woche vor Ort bei einer Baustellenbegehung mit den Projektpartner*innen der Mannheimer Verkehr GmbH, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und der MWSP über den aktuellen Stand der Baumaßnahme und die noch ausstehenden Arbeiten. Das seit zwanzig Monaten laufende Projekt befindet sich auf der Zielgeraden: Die Gleise sind komplett verlegt und auch die Fahrleitungen bereits montiert. In der Thomas-Jefferson-Strasse läuft zurzeit der Endausbau der Fahrbahn, der Haltestelle und der Gehwege. Dieser wird im November abgeschlossen sein.

Darüber hinaus folgen in den kommenden Wochen die Einrichtung der barrierefreien Haltestellen, die Anbringung der Beschilderung entlang der Strecke sowie die ökologisch nachhaltige Bepflanzung der Wendeschleife und der Grüngleise.

Der Starttermin für die neue Stadtbahnlinie steht auch schon fest: Mitte Dezember soll die 1,8 Kilometer lange Strecke offiziell in Betrieb genommen werden. Sie führt vom Endhaltepunkt Sullivan über die Stationen Franklin Mitte und Funari bis zur Bensheimer Strasse. Dort muss zunächst noch in die Linie 5 umgestiegen werden. Voraussichtlich ab 2027 wird es dann eine durchgehende Verbindung über die Mannheimer Innenstadt bis nach Rheinau geben.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top