Spielplatz Stadtdüne auf FRANKLIN mit Klettergerüst aus Holzpfählen in großem Sandkasten.
Spielplatz Stadtdüne angrenzend an die Wohnbebauung von FRANKLIN-Mitte (MWSP/Nikola Neven Haubner)

Alle Spielplätze sind fertig!

Der jüngste Mannheimer Stadtteil FRANKLIN bietet seinen Bewohner*innen großzügige und hochwertige Freiräume. Wichtigstes Angebot für die Kinder sind die attraktiven Spielplätze. Neben den bereits existierenden Anlagen „American Landscape“ und „Elementary School“ hat die MWSP jetzt mit den Spielplätzen „Teufelsberg“, „Stadtdüne“, zwei Anlagen im Grünzug der Offizierssiedlung sowie einem kleinen Spielangebot im Kiefernhain auf Sullivan frühzeitig alle Spielmöglichkeiten für den Nachwuchs im Stadtteil fertiggestellt.

Bei den Kids kommen die neuen FRANKLIN Spielplätze gut an. Zur heutigen Eröffnung hatte die MWSP alle Kinder aus den Kitas und Schulen auf FRANKLIN eingeladen, um die neuen Spielangebote bei einer geführten Spielplatztour zu testen und zu bewerten. Rund 40 Kinder kamen mit großer Vorfreude und wurden nicht enttäuscht. Direkt nach dem Öffnen der Bauzäune eroberten sie die neuen Spielgeräte. Es wurde ausgiebig gerutscht, geklettert und getobt. Begeistert waren die Kids vor allem von der Riesenrutsche auf dem Spielplatz Teufelsberg. Aber auch die anderen Spielangebote wurden sehr positiv angenommen.

Mit insgesamt sieben Spielanlagen ist der Freiraum für den Nachwuchs in Mannheims jüngstem Stadtteil bereits mitten in der Aufsiedlung fertiggestellt. Die Flächen sind über mehrere Quartiere von FRANKLIN verteilt, um eine schnelle Erreichbarkeit für alle Bewohner*innen und Betreuungseinrichtungen sicherzustellen. Die neuen Anlagen laden zum Toben im Freien ein und schulen gleichzeitig Motorik, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination. Allen Realisierungen waren Planungswettbewerbe vorangegangen – mit dem Ziel, ein breites Spielangebot und eine hohe Qualität der Anlagen sicherzustellen.

Konzipiert und gebaut wurden die Anlagen „Stadtdüne“ und „Kiefernhain“ von der Firma Kukuk GmbH, Stuttgart und die Anlage Teufelsberg von Spielraumlabor GmbH, Berlin. Für die Planung der Spielplätze im Grünzug Offizierssiedlung zeichnete sich GDLA I GORNIK DENKEL Landschaftsarchitektur partg mbb aus Heidelberg und für die Ausführung Gramenz GmbH; Garten und Landschaftsbau Wiesbaden verantwortlich.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top