Ein Mann hilft einem Jungen einen Rückwärtssalto von einem Stein zu machen. Der Junge ist gesprungen und liegt mit dem Rücken in der Luft.

Draußen fit werden und bleiben

Einst waren Baseball, American Football und Basketball die vorherrschenden Sportarten, die von den Soldaten der U.S.-Armee und ihren Familien betrieben wurden. Der Entwicklung des gesamten Stadtteils folgend gibt es auf FRANKLIN ein breites, öffentliches Sportangebot, das nahezu allen Interessen und Ansprüchen gerecht wird. Angefangen mit dem Rundweg Loop, der sich für einen Spaziergang ebenso anbietet wie für einen Trainingslauf mit Sprinteinlagen oder ein Ganzkörpertraining an den Sportstationen. Auch mit dem Fahrrad oder Inlineskates kann man auf der zwei Meilen langen Strecke – das entspricht 3,2 Kilometern – sportliche Runden drehen. Basketballkörbe sind natürlich ebenfalls Bestandteil und erinnern an die amerikanische Vergangenheit. Perspektivisch werden auch noch weitere Möglichkeiten – zum Beispiel neue Beachvolleyballfelder – aus FRANKLIN einen der sportlichsten Stadtteile Mannheims machen.

„Sport spielte auf FRANKLIN schon immer eine zentrale Rolle. Diesen Spirit haben wir erhalten: Radfahren, Laufen, Football oder Calisthenics, das Angebot ist groß. Wie sehr Sport die Menschen verbindet, sieht man hier jeden Tag.“

Jennifer Yeboah
Aufsiedlungsmanagement MWSP
Ein Bild der Mitarbeiterin des Aufsiedlungsmanagements Jennifer Yeboah.

Ein Stadion mit Geschichte

Besonderes Highlight für Hobby- und auch Profisportler*innen ist die FRANKLIN-Sportanlage: Mit leuchtend blauer Laufbahn in Wettkampfqualität, einem Naturrasenspielfeld, einem Basketballkorb, Anlagen für Sprung- und Wurfdisziplinen sowie der großen Calisthenics-Anlage am Start- und Zielpunkt des Loop sind hier Workouts, Trainingseinheiten und Sportwettbewerbe möglich. Die FRANKLIN-Sportanlage kann von Schulen und Vereinen, von Einzelsportler*innen und natürlich von den Bewohner*innen des Stadtteils genutzt werden. Das Erbe des Stadtteils verpflichtet: Die Wettkämpfe im damaligen „Woods Memorial Stadium“ waren schon für die Amerikaner*innen besondere Freizeitspektakel und wichtiger Treffpunkt für die komplette Bewohnerschaft.

Auf einem der Franklin Sportanlage mit blauen Sportplatz spielen drei Männer Basketball. Der Ball fliegt durch die Luft.

Fest im Laufkalender: der FRANKLIN Meilenlauf

Beim schon traditionellen FRANKLIN Meilenlauf im Oktober starten Sportler*innen über die 10-Kilometer- und die Halbmarathon-Distanz. Die jährlich angepasste Strecke verläuft über FRANKLIN, TAYLOR und SPINELLI und ermöglicht wertvolle Einblicke in den Entwicklungsstand der Konversion in Mannheim.

Eine junge Frau hängt angeseilt an einer Kletterwand im Freien und klettert hinauf.

Hoch hinaus

Schon von Weitem sichtbar ist der 18 Meter hohe Kletterturm, den der Deutsche Alpenverein in seinem neuen Kletterzentrum für Anfänger, Routiniers und sogar für internationale Speed-Kletterwettbewerbe gebaut hat. Die historische Sports Arena nebenan beherbergt das Boulderhaus Mannheim.


Ob Vinyasa Flow- oder Silent Yoga, Leichtathletik- und Sprinttraining für Kinder und Jugendliche oder der Verleih von Outdoor-Freizeitgeräten in der Sports Arena: Dank zahlreicher sportlicher Angebote muss man auf FRANKLIN wahrlich nicht stillsitzen.

Drei Erwachsene stehen im seitlichen Ausfallschritt auf einem blauen Sportplatz und nehmen ihre Hände an der Brust zusammen. Sie haben alle ein Headset auf.
Open Air Yoga auf FRANKLIN

Sportangebote auf FRANKLIN

Zwei Jungen stehen an der Franklin Sportanlage. Einer der Jungen macht einen einarmigen Handstand.

Immer in Bewegung – die Sportangebote im und für den Stadtteil

Top