Visualisierung der Hitachi Energy Germany AG Unternehmenszentrale auf Columbus
Der Hitachi Gebäudekomplex setzt neue nachhaltige Maßstäbe. (Foto: AllesWirdGut Architektur)

Columbus: Spatenstich für die Hitachi Energy Germany AG Unternehmenszentrale

Die Gewerbeansiedlungen auf Columbus nehmen Formen an. Neben den bereits deutlich sichtbaren Baufortschritten auf dem BAUHAUS-Gelände und dem MVV-Ladehub, ist nun auch der Spatenstich für die neue Unternehmenszentrale der Hitachi Energy Germany AG erfolgt.

Verkehrsgünstig direkt neben der B38 gelegen, entsteht ein richtungsweisender, nachhaltiger Gebäudekomplex. Er setzt neue Maßstäbe sowohl im Bau als auch in der Raumnutzung. Nicht umsonst wurde das Projekt bereits mit einem Platin Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet und leistet damit einen wertvollen Beitrag im Rahmen des Local Green Deal für Mannheim.

Insgesamt 4 Gebäude in klimaneutraler Holzbauweise, die sich um einen grünen Innenhof gruppieren, umfasst das Areal. Schon 2025 sollen 750 Mitarbeiter dort einziehen. Entwickelt wurde das Projekt von der 3iPro GmbH. Damit zahlt das Projekt ein auf den Modellcharakter, den Columbus für die Entwicklung von Gewerbegebieten hat. Waren früher Gewerbegebiete stark versiegelt, entstehen hier rund sechs Hektar großzügige öffentliche Freiflächen und eine hohe Aufenthaltsqualität – nicht nur für die Angestellten der angrenzenden Unternehmen.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top