Studentengruppe

Aktuelles
29. April 2016

Build Up! startet

Letzte Woche durften wir die erste interessierte Studentengruppe für den Architekturworkshop Build Up! auf FRANKLIN begrüßen.

Gemeinsam wurde das FRANKLIN Field erkundet und von Seiten der MWSP nochmal die Aufgabenstellung des Wettbewerbs erklärt. Gesucht werden kreative und ungewöhnliche Ideen, die mit außergewöhnlicher Architektur die bunte Idee von FRANKLIN baulich abbilden. Das FRANKLIN Field bietet viel Raum für kreative Konzepte, sei es im Bereich Sport, Kultur, Treffpunkt oder Funktion und braucht gleichzeitig noch Elemente, die es aktiv gestalten.

Gerade der FRANKLIN Store, aus welchem sich die Studenten für ihre Arbeiten auch bedienen können, stieß auf großes Interesse und ließ die ersten Ideen sprießen. Die laufenden Abbrucharbeiten und die Größe der Fläche verdeutlichten auch nochmal die Dimensionen des Projektes und seine Möglichkeiten.

Gemeinsam mit Studierenden der Fachrichtung Architektur von mehreren Hochschulen sollen variable und temporäre Elemente/Räume für das FRANKLIN Field entstehen. Die Studenten haben bis Juli Zeit ihre Entwürfe einzureichen. Die eingereichten Arbeiten werden dann von einer Fachjury unter den Kriterien Kreativität und realistische Umsetzung bewertet. Die besten Konzepte werden anschließend in einem Bauworkshop auf FRANKLIN im September gebaut.