IMMPRINZIP

Das Benjamin Franklin Village in Mannheim war eines der größten geschlossenen Wohngebiete der US-Streitkräfte in Europa. Hier wird nun bis 2025 neuer Wohnraum für ca. 10.000 Menschen geschaffen. Eine besondere Herausforderung ist dabei der Erhalt und der Umbau eines Gebäudeensembles rund um das „Clockhouse“, in dem auch die Mannheimer Entwicklungsgesellschaft MWSP sitzt, die das Megaprojekt steuert.

Nachdem vorherige Anläufe zum Gebäudeerhalt leider gescheitert sind, haben wir uns auf Anfrage der MWSP intensiv mit dem ehemaligen Mannschaftsgebäude 818 befasst und die besonders tüftlige Aufgabe (qualitative Grundrisse, respektvoller Umgang mit der Substanz, Baukosten und Statik) bei der Neuentwicklung übernommen. Ergebnis: Wir haben das Gebäude jetzt erworben und werden das Projekt nicht nur umsetzen, sondern sogar bezahlbaren, mietpreisgebundenen Wohnraum schaffen.

Das super Team unserer Immprinzip GmbH & Co. KG wird die 10 Mio. EUR Bauaufgabe umsetzen. Ab Sommer 2020 geht’s los und dann entstehen 38 Mieteinheiten.

Weitere Infos finden Sie im Exposé “FUNARI 818”.