Eine Vision wird Wirklichkeit, FRANKLIN bekommt den geplanten vierten Hochpunkt – damit wird der städtebauliche HOME-Entwurf vollendet: Das Immobilienunternehmen Werner Wohnbau hat das für das M-Gebäude vorgesehene Grundstück gekauft und wird im kommenden Jahr mit dem Bau des Wohnhauses beginnen. Noch in diesem Jahr soll der Bauantrag für das Gebäude bei der Stadt Mannheim eingereicht werden.
Der Hochpunkt M entsteht unmittelbar neben dem FRANKLIN Field Platz und der Sportanlage und komplettiert die städtebauliche Idee, nach der vier Wohngebäude das Wort HOME bilden. Diese skulpturale Architektur verleiht Mannheims jüngstem Stadtteil eine eigene, unverwechselbare Identität und hält zudem die amerikanischen Wurzeln der Fläche lebendig. Bei einem gemeinsamen Pressegespräch am heutigen Mittwoch, 17.9.2025, haben die Geschäftsführungen von Werner Wohnbau und der MWSP zusammen mit Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Hochpunkt M wird weiteren Wohnraum in bester Lage auf FRANKLIN schaffen. In dem 15-stöckigen Gebäude sollen rund 200 Eigentumswohnungen sowie gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss entstehen. Vorgesehen ist ein vielfältiger Mix an Wohnungen zwischen 57 und 80 Quadratmetern Größe. Für Werner Wohnbau steht auch die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, der Hochpunkt M soll darum nach KFW 40 Standard gebaut werden und zudem DGNB-konform sein. Der Bauantrag für den Neubau soll noch in diesem Jahr eingereicht werden, ein Start der Arbeiten ist dann ab 2026 möglich und vorgesehen. Die Bauzeit wird rund drei Jahre betragen.
Das deutschlandweit tätige, familiengeführte Immobilienunternehmen Werner Wohnbau mit Sitz im Schwarzwald-Baar-Kreis ist im Stadtteil FRANKLIN bereits mit einem weiteren Projekt aktiv.