Solarleuchte auf dem FRANKLIN FIELD Platz
Solarleuchte auf dem FRANKLIN FIELD Platz (Foto: MWSP/Roger Münzenmayer)

Erste Solarleuchten auf FRANKLIN installiert

Zurzeit werden der FRANKLIN FIELD Platz und der benachbarte öffentliche Parkplatz an der Abraham-Lincoln-Allee durch die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP umgestaltet.

Natürlich spielen bei der Entwicklung dieses öffentlichen Raums Aspekte der Nachhaltigkeit eine große Rolle. Neben der Pflanzung von Schatten spendenden Bäumen und Sträuchern werden insgesamt 26 Leuchten neu installiert. Das Besondere: Diese funktionieren ausschließlich mit selbst erzeugter Energie aus Sonnenlicht. Die Platzbeleuchtung wird somit völlig unabhängig vom vorhandenen Stromnetz. Die Technik und das außergewöhnliche Design der Leuchten sind dabei richtungsweisend.

Die Photovoltaikmodule integrieren sich perfekt in die schlanken Masten. Gekoppelt mit hocheffizienter Lichttechnik und langlebigen austauschbaren Akkus ermöglichen sie ab sofort auf dem FRANKLIN FIELD Platz Licht ganz ohne C0²-Emissionen. Erstmals wird dieser Leuchtentyp in Deutschland eingesetzt – dies unterstreicht einmal mehr die Rolle von FRANKLIN als Modellquartier für zukunftsgerechte Stadtentwicklung.

zurück zur News-Übersicht zur nächsten News
Top