Großes Jubiläumsfest beim IKHM
Das Interkulturelle Haus Mannheim (IKHM) auf FRANKLIN feiert sein 5-jähriges Bestehen. Bei der „Bühne der Vielfalt“ auf dem Gelände der ehemaligen Elementary School in der Thomas-Jefferson-Straße 4, gibt es vom 22. bis 24.09. 2023 ein vielfältiges Programm mit internationalen Musikern.
Los geht es am 22.09. ab 18 Uhr mit dem Aramis-Orchester, einem unabhängigen Klassik-Ensemble mit über 25 motivierten Jugendlichen, die ihre Musik eigenständig arrangieren und präsentieren. Danach folgt mit dem spanischen Duo Mariola Membrives und Javier Pedreira um 20 Uhr der Hauptact des Abends.
Der 23.09. beginn ab 16 Uhr mit einem Diskussionsforum zu Demokratie und Interreligiosität. Für Kinder ist das Programm Future Earth geplant, bei dem 17 Nachhaltigkeitsziele spielend erfahren werden können. Ab 19 Uhr spielt die Band Nii Amarh Gye Nyame aus Ghana.
Der Sonntag 24.09. startet um 11 Uhr mit einem Konzert des Gypsy Gold Orchesters, das sich durch seine einzigartige Fähigkeit auszeichnet, verschiedene Genres von lebhaften Balkanklängen bis hin zu eleganter klassischer Musik und mitreißenden Unterhaltungsstücken miteinander zu verbinden.
Gleichzeitig findet das Interkulturelle Picknick statt. Es bietet eine inspirierende Plattform für den interkulturellen Austausch und das Miteinander verschiedener Gemeinschaften. Hier haben Menschen die Möglichkeit, eine reiche Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Kulturen zu entdecken und zu genießen. Das Programm umfasst nicht nur die kulinarische Erfahrung, sondern wird auch von künstlerischen und musikalischen Darbietungen begleitet.
Das IKHM setzt sich als unabhängiger gemeinnütziger Verein mit seinem Engagement für eine wirkungsvolle Gesellschaft in Vielfalt ein. Seit März 2017 agiert er als Dachverband für Migranten-Selbstorganisationen, Kulturvereine und Vereine, die sich für ein gutes Zusammenleben stark machen.