Esperanza

WOHNPROJEKT ESPERANZA MANNHEIM

Aktuell bestehend aus 10 Personen, die gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen mit gegenseitiger Unterstützung, generationsübergreifend, anstreben.

„Von unserer Miete soll niemand profitieren außer uns selbst. Deshalb haben wir uns in der Gruppe „Wohnprojekt Esperanza Mannheim“ zusammengefunden. Unser Vorbild sind die drei gelungenen Wohnprojekte auf Turley; das Mietshäuser Syndikat soll auch unser Partner und Berater sein.“

Konzept:

Flexibles Wohnen, ein Leben lang – auf 1200m ² großen Grundstück.

Wir bieten dauerhaft preiswerten Wohnraum bis zu 8,- Euro (max.) Kaltmiete in einem Mix aus öffentlichen, gewerblichen und privaten Bereichen in unserem Haus.

In unserem Nachbarschafts-Café im Erdgeschoss möchten wir Raum für Begegnungen schaffen. Ob Workshops, Stammtische, Vorträge, Kinderferien-Programm für Kinder aus der Nachbarschaft, wir schaffen einen Platz für alle, die welchen brauchen. Auch unser Veranstaltungskeller kann reserviert werden.

Auch die Wirtschaft wird bei uns zu Gast sein: Wir stellen vier anmietbare Büroräume zur Verfügung, die Wochen-, monatsweise oder langfristig angemietet werden können – Freiberufler und ExistenzgründerInnen sind herzlich Willkommen!

Der private Wohnbereich erstreckt sich über Teile des Erdgeschosses und drei Obergeschosse. Er ist gekennzeichnet durch:
Barriere-Armut: also für jedes Alter und Fitnessgrad.
Hausgemeinschaftlichkeit: Eine große Dachterrasse, erschlossen über unsere Wohnküche.
Flexibilität der Wohnformen:

  • Sparen und Spaß haben: in unserer „klassischen Wohngemeinschaft“
  • Kombinieren und abgeben: fl exible Wohnungen, die nach individueller Situation wachsen oder schrumpfen
  • Integrieren und zurückziehen: Clusterwohnungen für Singles und Paare

Wir suchen noch Menschen, die mitgestalten, mitträumen, mitarbeiten möchten. Hierfür gibt es in (noch) unregelmäßigen Abständen Infoveranstaltungen, zu denen wir einladen. Bei Interesse einfach eine Email an uns.

EsperanzaIhr Ansprechpartner:

Bärbel Stech

E-Mail: info@esperanza-mannheim.de
www.esperanza-mannheim.de/